Der Förderverein

Der Förderverein entstand aus den Mitgliederstrukturen von «Pro Emmental», der Organisation die parallel zur Gründung der politischen Regionalkonferenz Emmental vor rund 10 Jahren aufgelöst wurde. Der Verein hat drei Schwerpunkte: Vernetzung, Förderung und Stärkung der Marke Emmental.

Das Ziel

Der Förderverein Emmental hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualitäten des Emmentals sorgfältig zu pflegen, zu fördern und die Marke «Emmental» über die Kantons- und Landesgrenzen weiter zu etablieren. In enger Zusammenarbeit mit den übrigen Kompetenzträgern und Institutionen der Region und gemeinsam mit der öffentlichen Hand, bezweckt der Verein nachhaltige Förderung und Entwicklung in der Region Emmental in ökonomischer, ökologischer, sozialer, touristischer und kultureller Hinsicht. Er unterstützt konkrete Massnahmen und Aktionen in den Bereichen Tourismus, Freizeit, Sport, sowie Kultur und fördert dadurch das Emmental als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Elisabeth Zäch

Präsidentin
Andreas Wyss

RK Emmental, Ressort Tourismus
Claudia Rindlisbacher

Regierungsstatthalterin Emmental
Christopher Risse

Geschäftsführer Gastro Emmental-Oberaargau
Isabelle Hollenstein

Die Mitgliedschaften

Das Emmental hat Potenzial – werden Sie jetzt Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie die Region in ihrer Entwicklung.

Gastgewerbe

abCHF 70 /Jahr

Leistungsträger

abCHF 100 /Jahr

Industrie

abCHF 70 /Jahr

Fachgruppe Regionalprodukte

Mitte 2023 fusionierte der Verein «Ämmitaler Ruschtig» mit dem Förderverein Emmental. Um die Interessen der Regionalprodukte Emmental (eh. Ämmital Ruschtig) weiterhin optimal zu vertreten, wurde die Fachgruppe Regionalprodukte innerhalb des Fördervereins geschaffen.

«Regionalprodukte Emmental» vereint die Produzenten von regionalen Emmentaler Produkten unter seinem Dach und fördert Qualitätsprodukte aus dem Emmental. Saisonale Produkte mit nachvollziehbarer Herkunft, kurzen Transportwegen und traditionell verarbeitet.