Marke

Die Marke «Emmental» sowie die Domain «emmental.ch» sind der ideelle Wert des Fördervereins.

Der Förderverein Emmental ist Inhaber der Marken und Urheberrechte am bekannten Schriftzug. In der Schweiz ist dieser Schriftzug als Marke Nr. 452 418 im Markenregister eingetragen. Die Region Emmental als Geschäftsstelle des Fördervereins bewirtschaftet und vergibt den Schriftzug Emmental gemäss vorliegendem Reglement. Den Mitgliedern des Fördervereins steht der Schriftzug dementsprechend zur Verfügung, sofern diese die Anforderungen dafür erfüllen.

Es ist das Ziel des Fördervereins, die Marke zu bewahren und zu stärken. Welche Werte verkörpert die Marke Emmental? Wie wird sie positioniert und eingesetzt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich zurzeit der Vorstand. Gemeinsam mit einem Markenspezialisten wird dieser Marken-Prozess nun gestartet.